keyvisual



Home
BSF & Majestäten
Aktuelles & Termine
Fotos & Berichte
100 Jahre
Links & Downloads
Vorstand & Kontakt
Satzung
Impressum
Haftungsausschluss


Sie sind der
Besucher


 

Schützenkönig 2013

Brunhild Harperscheidt

Prinz

Sebastian Biedler

Bürgerkönig

Reiner Schleifer

 

 


 

Unsere Majestäten 2011

Beate Kratz

Bürgerkönig

Jakob Schleifer

 

      

                                                                            

      

Impressionen Schützenfest 2011              


 

Unsere Majestäten 2010

König Karl

Bericht Kasta                 &        Bericht K.Rundschau

Bürgerkönig Franz Peter

 

        

 

Vom 7 - 10 Mai 2010

fand das Bezirksschützenfest

in Füssenich statt.

 

Das Festprogramm und Plakat können noch heruntergeladen werden.

Alle Dowloads sind PDF.Dateien und es wird min. der Acrobat Reader benötigt.

 


Unser Königspaar

2009

Carsten Bayer

mit Ehefrau Simone

und Sohn Yannick

 


Bad Münstereifel - Füssenich -

Der Euskirchener Bezirksverband des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) hatte am 25.03.2007 zur Bezirkstagung nach Bad Münstereifel eingeladen.

Eine Bezeichnung, die sehr nüchtern klingt angesichts des großen festlichen Rahmens, in dem die Veranstaltung stattfand. Als Tagungsstätte war das Konvikt auserkoren worden, in dem sich am Nachmittag nahezu 300 festlich gekleidete Schützen versammelten.

Sie alle wollten den Sieger des Bezirks-Königsschießens sehen, das bereits zur Mittagszeit auf dem Gelände der Bad Münstereifeler St.-Sebastianus-Bruderschaft stattgefunden hatte. Auf dem Schießplatz waren 14 Schützenkönige und zwei Schützenköniginnen aus dem Euskirchener Bezirk zum Wettstreit um die Königswürde angetreten. Dabei durfte jede der Majestäten drei Schüsse auf die 50 Meter entfernte Zielscheibe abgeben. Doch bevor der Sieger bekannt gegeben wurde, ging noch einige Zeit ins Land: Die Schützen machten die Sache richtig spannend. Bevor es im Konvikt zur Proklamation des neuen Bezirkskönigs kam, versammelten sich Abordnungen der Bruderschaften zunächst in der Jesuitenkirche zu einer Andacht, bei der auch die Bezirksstandarte an die St.-Sebastianusschützen aus Bad Münstereifel übergeben wurde. Nach der Andacht zogen die Bruderschaften gemeinsam zum Konvikt, wo sie von Bürgermeister Alexander Büttner und Bezirksbundesmeister Hermann-Josef Bollig begrüßt wurden.

Dem Bundesmeister fiel auch die Aufgabe zu, die Ergebnisse des Wettstreits zu verkünden. Dabei verstand er es prächtig, die Bekanntgabe des Siegers weiter hinauszuzögern und die Spannung ins Unermessliche zu steigern. Bevor er den Namen preisgab, ließ er die Anwesenden wissen: „Es gibt keinen Letzten! Es gibt nur einen 16. Platz. Ihr seid alle Sieger, denn ihr habt die Königswürde inne.“

Nachdem feststand, dass die 27-jährige Ilona Harperscheidt aus Füssenich mit 27 Ringen den Titel der Bezirkskönigin errungen hatte, brach in der großen Halle erlösender Jubel aus. Die unverheiratete kaufmännische Angestellte gehört seit fast fünf Jahren der Füssenicher St.-Donatus-Bruderschaft an. Mit diesem Titelgewinn hat sie den Anspruch erworben, beim Bundeskönigsschießen in Ahrweiler mitzumachen.

 

 

 

 

 

 

 

Top
St. Donatus Schützen Füssenich | geschaeftsfuehrer@alle10.de